pressekonferenz_2300x700
17. Oktober 2024

Umsatz-Milliarde übersprungen: TGW Logistics geht mit Rückenwind in die Zukunft

• Das international tätige Technologieunternehmen steigerte seinen Umsatz auf 1,07 Milliarden Euro
  • Mit einem EBIT von 29,6 Millionen Euro ist TGW Logistics wieder deutlich zurück in der Gewinnzone
  • Bis Sommer 2026 investiert der Intralogistik-Spezialist bis zu 100 Millionen Euro in die Erweiterung seines Headquarters in Marchtrenk

(Marchtrenk, 17. Oktober 2024) TGW Logistics hat das Wirtschaftsjahr 2023/2024 (1. Juli 2023 bis 30. Juni 2024) erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz des international tätigen Technologieunternehmens – das hochautomatisierte Logistikzentren plant, errichtet und im laufenden Betrieb betreut – kletterte auf mehr als eine Milliarde Euro, das EBIT stieg auf 29,6 Millionen Euro.

„Unser Umsatz ist um zwölf Prozent gewachsen und hat zum ersten Mal in unserer 55-jährigen Geschichte die Milliardengrenze übersprungen. Das Ergebnis (EBIT) konnten wir von einem leicht negativen Wert im Vorjahr auf ein deutliches Plus von rund 30 Millionen Euro drehen“, unterstreicht Henry Puhl, Chief Executive Officer von TGW Logistics. „Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind viele Unternehmen bei Investitionen in ihre Intralogistik nach wie vor zurückhaltend. Unsere Prognosen zeigen aber, dass der Markt 2025 wieder anspringen soll – vom Potenzial und der Zukunftsfähigkeit der Branche sind wir überzeugt.“

54 Millionen für Forschung & Entwicklung

Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte TGW Logistics das Budget für Forschung und Entwicklung um 13 Prozent auf mehr als 54 Millionen Euro: Das entspricht fünf Prozent des Umsatzes. Dabei im besonderen Fokus: Robotik, Künstliche Intelligenz sowie Digitalisierung. Mit RovoFlex feierte im Frühjahr 2024 ein innovativer Kommissionierroboter seine Weltpremiere, der das Potenzial hat, die Branche zu revolutionieren. Dank Erkenntnissen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und kognitive Robotik kommissioniert er vollkommen eigenständig und ohne menschlichen Eingriff.

Aus Oberösterreich in die Welt

Auf das Intralogistik-Know-how von TGW Logistics vertrauen mittelständische Unternehmen ebenso wie bekannte Global Player: Von Kärcher und Intersport über Mango und Puma bis hin zu Zalando.

„Wir alle bestellen regelmäßig online, kaufen im stationären Handel ein oder gehen in den Supermarkt. Was den wenigsten beim Shopping bewusst ist: Damit Online-Bestellungen schnell ankommen und Filialen zuverlässig mit Ware versorgt werden, ist eine leistungsstarke Intralogistik der unverzichtbare Schlüssel“, betont Henry Puhl. „Technologie made in Oberösterreich stellt sicher, dass Unternehmen ihre Kund:innen auf der ganzen Welt schnell und zuverlässig beliefern können.“

Investition von bis zu 100 Millionen Euro ins Headquarter

TGW Logistics investiert zudem weiter in seine Infrastruktur. Am 25. September fiel mit einer Spatenstichfeier der offizielle Startschuss für die Erweiterung des Headquarters in Marchtrenk. Bis Sommer 2026 investiert das Technologieunternehmen bis zu 100 Millionen Euro in eine 25.000 m² große Produktionshalle und ein hochautomatisiertes Lagersystem – als Basis für das Wachstum von morgen.

35,64 kB

CEO Henry Puhl
JPG
2,75 MB

Rendering TGW Headquarter

Bis Sommer 2026 entstehen neue Produktions- und Lagerflächen in Marchtrenk.
JPG
4,41 MB