ROI is a main concern for  investing in automation.
12. Juni 2024

So überwinden Sie Hürden bei der Finanzierung von Automatisierungslösungen

In der heutigen Geschäftswelt wird Automatisierung zunehmend wichtiger, um Effizienz zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dennoch stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, die nötige Finanzierung für Automatisierungsprojekte zu sichern. Dieser News-Artikel beleuchtet die wichtigsten Punkte aus unserem Webinar „Überwindung von Finanzierungs-Hürden für Automatisierung“ und gibt wertvolle Einblicke, wie Unternehmen diese Hürden meistern können.

Ist Automatisierung in der Intralogistik notwendig?

Unternehmen erkennen zunehmend, dass die Automatisierung aus mehreren wichtigen Gründen unverzichtbar wird.

• Arbeitskräftemangel: In vielen Branchen gibt es einen Mangel an Arbeitskräften, hohe Fluktuationsraten und erhebliche Kosten für die Einstellung und Schulung neuer Mitarbeiter. Automatisierung kann helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen.
  • Steigende Serviceanforderungen: Kunden verlangen zunehmend schnellere Lieferzeiten und besseren Service, was durch Unternehmen wie Amazon gefördert wird. Durch Automatisierung lässt sich die Betriebszuverlässigkeit steigern und diesen Erwartungen gerecht werden.
  • Steigende Kosten: Unternehmen stehen vor zunehmenden Kosten für Arbeitskräfte, Energie und Rohmaterialien. Effizienzsteigerungen durch Automatisierung können dazu beitragen, diese Ausgaben zu reduzieren.

Mehr erfahren!

TGW Webinar

So überwinden Sie Hürden bei der Finanzierung von Automatisierungslösungen

Das Webinar befasst sich mit den Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen, wenn sie Automatisierungsprojekte finanzieren wollen. Gewinnen Sie wertvolle Einblicke und praktische Tipps von den Experten Experten Lou Leonardis (Chief Financial Officer NA) und Nathan Wolf (Vertriebsdirektor NA).

Aufzeichnung ansehen!

TGW webinar: Surmounting funding hurdles for automation

Wege zur Finanzierung von Automatisierungsprojekten

Eine der größten Herausforderungen bei der Umsetzung von Automatisierungsprojekten ist der Zugang zu Kapital. Unternehmen müssen sorgfältig abwägen, welche Projekte sie finanzieren, da die verfügbaren Mittel oft begrenzt sind. Erschwerend kommen höhere Zinsen und die Ungewissheit über zukünftige Auftragsvolumina, besonders im E-Commerce, hinzu.

Um diese Hürden zu überwinden, gibt es mehrere Strategien, die Unternehmen in Betracht ziehen können:

• Unterschied zwischen Kauf und Leasing verstehen: Der Kauf einer Automatisierungslösung bindet Kapital, das dann für andere Zwecke nicht zur Verfügung steht. Leasing kann eine attraktive Alternative sein, da es ermöglicht, die Automatisierung ohne sofortige hohe Investitionen zu nutzen.
  • Return on Investment (ROI) berechnen: Eine detaillierte ROI-Analyse ist entscheidend, um die finanziellen Vorteile eines Automatisierungsprojekts zu bewerten. Dabei sollten nicht nur Einsparungen bei den Arbeitskosten, sondern auch reduzierte Schulungskosten, geringere Wartungskosten für Ausrüstung und höhere Betriebseffizienz berücksichtigt werden.
  • Finanzierungspartner nutzen: Es gibt spezialisierte Finanzierungsanbieter, die Unternehmen bei der Finanzierung von Automatisierungsprojekten unterstützen können. Diese Partner bieten verschiedene Modelle an, von der Finanzierung einzelner Automatisierungslösungen bis hin zu umfassenden Leasingvereinbarungen für Gebäude und Automatisierungssysteme.

Das Geheimnis des Leasings

Ein häufiges Missverständnis ist, dass fest installierte Lagerautomatisierungssysteme nicht geleast werden können. Tatsächlich unterhält TGW Logistics Partnerschaften mit Unternehmen, die das Leasing solcher Geräte ermöglichen. Durch Leasing wird Kapital für andere Investitionen freigesetzt und der ROI im Zusammenhang mit der Wirtschaftlichkeitsanalyse für Lagerautomatisierung erheblich verbessert.

Fazit und Ausblick

Automatisierung ist ein mächtiges Werkzeug, um die Betriebseffizienz zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Finanzierung solcher Projekte kann jedoch eine Herausforderung darstellen. Durch das Verständnis der verschiedenen Finanzierungsoptionen, eine gründliche ROI-Analyse und die Nutzung von Finanzierungspartnern können Unternehmen diese Hürden erfolgreich überwinden. Mit dem richtigen Ansatz und einer sorgfältigen Planung können Unternehmen finanzielle Barrieren überwinden und die Vorteile der Automatisierung voll ausschöpfen.

Für weitere Informationen oder Fragen zu diesem Thema stehen unsere Experten Lou Leonardis und Nathan Wolf zur Verfügung.

Werx Software by TGW

WERX Software by TGW

TGW bietet einen optimierten Logistikprozess mit SAP.

SAP EWM Lösungen

TGW Logistics und OPEX® strategische Partnerschaft - LivePick

LivePick

SmartPocket Taschensorter Hängefördertechnik

SmartPocket Taschensorter

Unsere intelligente Lösung im Bereich Goods-to-Person.

Automatisierte
Einzelstück-
Kommissionierung

Explore TGW