kinderferienbetreuung-2300x700
05. September 2024

Mit der betrieblichen Ferienbetreuung gut durch den Sommer

• In den Ferienmonaten eroberten 84 „TGWkids“ im Alter zwischen fünf und elf Jahren das Headquarter des Marchtrenker Technologieunternehmens
  • Das Angebot unterstützt Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Ein abwechslungsreiches Programm ermöglichte spannende Einblicke in die Arbeitsumgebung der Eltern

(Marchtrenk, 5. September 2024) Gerade im Sommer können für berufstätige Eltern schnell Betreuungslücken entstehen, wenn öffentliche Einrichtungen schließen. Wer kümmert sich in diesem Zeitraum um die Kinder? Eine Frage, mit der sich TGW-Mitarbeiter:innen auch heuer nicht beschäftigen mussten: Sie brachten ihren Nachwuchs ganz einfach mit zur Arbeit.

Bereits zum achten Mal in Folge bot TGW Logistics eine betriebliche Kinderbetreuung in allen Ferienwochen an. Dass das Angebot bei den 2.500 oberösterreichischen Mitarbeiter:innen des Intralogistik-Spezialisten großen Anklang fand, unterstreichen die Anmeldezahlen: 84 Kinder zwischen fünf und elf Jahren verbrachten heuer spannende Tage bei TGW Logistics. Betreut wurden sie von pädagogischen Fachkräften der Kinderfreunde Oberösterreich, Region Wels-Hausruck.

Henry Puhl, Chief Executive Officer von TGW Logistics, unterstreicht: „Bei der Ferienbetreuung handelt es sich um einen wichtigen Baustein, mit dem wir unsere Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen – eingebettet in eine ganze Reihe von weiteren Maßnahmen.“

Kindgerechtes Eintauchen in die Welt der Technologie

„Wir möchten den TGWkids Einblicke in die Arbeitsumgebung ihrer Eltern ermöglichen. Mit einem kindgerechten Programm lernen sie unsere Produktion, die Lehrwerkstatt und den interaktiven Showroom kennen, im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erleben“, bestätigt TGW-Projektleiter Kevin Gensinger. „Der Spaß darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen: Wir versuchen auf spielerische Art und Weise zu vermitteln, was TGW Logistics als Intralogistik-Spezialist eigentlich macht.“

Familienfreundliches Unternehmen

Auf dem Programm standen darüber hinaus Ausflüge ins Freibad, in den Tiergarten und in Freizeitparks sowie ein Besuch der Innovationswerkstatt GRAND GARAGE in Linz. Dabei handelt es sich um eines der gemeinnützigen Projekte von TGW Future Wings.

Mit dem Zwergennest bietet Intralogistik-Spezialist TGW Logistics zudem eine ganzjährig geöffnete betriebliche Kinderbetreuung für Kinder vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintrittsalter. Der Fokus der Krabbelstuben-, Kindergarten- sowie alterserweiterten Gruppen liegt auf individuellem Wachsen und Begleiten. Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich entwickelte TGW Logistics ein Konzept, das verschiedene Zugänge zur frühkindlichen Entwicklung mit einbezieht.

TGW-Mitarbeiter:innen profitieren dank flexibler Arbeitszeiten und Home-Office von einem hohen Maß an Variabilität im familiären Alltag. Elternkarenz, Papamonat, Elternteilzeit sowie die Unterstützung beim Wiedereinstieg genießen ebenfalls hohen Stellenwert. Für sein Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde TGW Logistics unter anderem mit dem oberösterreichischen Landesfamilienpreis „Felix Familia“ sowie dem Staatspreis Beruf & Familie ausgezeichnet.

TGW Logistics: Mit der betrieblichen Ferienbetreuung gut durch den Sommer
46,36 kB

TGW Kids

bei einem Ausflug im Activity Garden